Musikverein Blaskapelle Violau e.V.

Träger der Pro Musica-Plakette

gegründet 1970

Ausbildung des Musikernachwuchses

Die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen hat im Musikverein Violau einen hohen Stellenwert. Schließlich stellen die Jüngsten die Zukunft unseres Vereins dar.

Die musikalische Ausbildung beginnt in der Regel mit dem wöchentlichen Einzelunterricht bei den jeweiligen Instrumentallehrern. Dort werden die elementaren Grundkenntnisse vermittelt. Nach einiger Zeit folgt der nächste Schritt und die Einzelunterrichte werden durch ein gemeinsames Musizieren in der Gruppe ergänzt. Ziel ist es, bereits vor der Eingliederung in die Stammkapelle die Kinder und Jugendlichen im Zusammenspiel zu üben und das musikalische Gefühl weiter zu entwickeln. Aufgrund der derzeit wenigen Schüler im Musikverein Violau spielen unsere Jungmusiker momentan zusammen mit der Jugendkapelle Altenmünster unter der Leitung von Dirigent Jürgen Strohwasser. Im Rahmen der musikalischen Ausbildung soll auch die soziale Komponente und der Spaß nicht zu kurz kommen. Daher legt der Musikverein Violau Wert auf gemeinsame Unternehmungen mit den Jungmusikern wie z.B. Jugendausflüge, Zeltlager, Kinobesuche o.ä.

Magst Du Musik und würdest gerne ein Instrument erlernen? Dann melde Dich bei unserer Vorstandschaft. Wir würden uns freuen, von Dir zu hören!

Der Musikverein Violau bietet Ausbildungen für folgende Instrumente an:

Querflöte
Klarinette